Dreimal Gold für Marco Straubinger und Florian Kreuzeder
Beim Euro Grand Prix der U 16 in Klagenfurt erfolgreich – Bronze für Julia Thalbauer
![]() |
![]() |
| Florian & Marco | Julia |
Gut bestückt ist mittlerweile der Medaillenschrank von Marco Straubinger und Florian Kreuzeder mit Erfolgen in Bayerischen und Deutschen Entscheidungen. Mächtig aufgetrumpft haben die beiden Ausnahmeschützen vom ESC Rattenbach nun auch bei ihrem ersten Internationalen Einsatz, dem Euro Grand Prix in Klagenfurt. Drei Medaillen hatten sie schließlich in ihrem Reisegepäck, als es wieder in die Heimat ging, die alle aus Gold glänzten.
Bereits zum Auftakt der Bewerbe, dem Mannschaftszielschießen, bot Marco Straubinger eine bärenstarke Leistung und sammelte auf der ersten Bahn, dem Zielmaßen 94 von 120 möglichen Punkten in den beiden Durchgängen. Auch seine Mannschaftskollegen Stefan Eder vom DJK-SV Pleiskirchen, Stefan Gießer vom FC Penzing und Hansi Obermayer vom EC Lampoding zielten in ihren geforderten Aufgaben sehr sicher und eroberten sich überlegen mit 315 Punkten den Titel vor Österreich 263, Litauen 154, Italien 136 und Slowenien 123.
Im Einzelschießen konnten sich Marco Straubinger und Florian Kreuzeder im Feld der 19 Teilnehmer nicht für das Finale der sechs Besten qualifizieren. Marco Straubinger belegte mit 248 Punkten den siebten Platz und Florian Kreuzeder mit 232 Punkten den neunten Platz. Überlegener Sieger wurde Stefan Gießer mit 606 Punkten vor Hansi Obermayer 530 Punkte vom EC Lampoding und Florian Penz 525 Punkte vom Team Österreich.
Im Bewerb der weiblichen U 16 verfehlte mit Platz acht Julia Thalbauer vom DJK-SV Wittibreut ebenfalls das Finale und belegte im Feld der 16 Teilnehmerinnen mit 156 Punkten den achten Rag. Einen vierfachen Triumpf feierten hier die Mädels aus Österreich mit der überlegenen Siegerin Marion Peinhaupt mit 528 Punkten.
Höhepunkt wie bei jeder Stocksportentscheidung war dann zum Abschluss das Mannschaftsspiel. In einer dramatischen Entscheidung, wo Gold erst mit den letzten Schüssen vergeben wurde, jubelten schließlich Marco Straubinger und Florian Kreuzeder, Sabrina Englbrecht SSC Peffenhausen, , Hansi Obermayer EC Lampoding und Bettina Maier vom SV Kay über den Titel im Team Deutschland II. Mit 14:2 Punkten und der Note 3,40 gewannen sie knapp vor Österreich II ebenfalls 14:2 Punkte und der Note 3,00 sowie Deutschland I, 12:4 Punkte, mit Stefan Gießer FC Penzing, Uschi Zerbin und Stefan Eder, beide DJK-SV Pleiskirchen sowie Florian Schuhbeck EC Lampoding und Julia Thalbauer vom DJK SV Wittibreut. Somit durfte sich Julia Thalbauer mit einer Bronzemedaille schmücken. (hm)
Fototexte- Hahn
Gold für Marco Straubinger und Florian Kreuzeder im Mannschaftsspiel und ein zweites Gold für Marco Straubinger im Mannschaftszielschießen.
Bronze für Julia Thalbauer im Mannschaftsspiel.


