banner kreis204 2021 1100

Presse 11.01.2022: Meisterschaften im Weitschießen

Dreimal Edelmetall für Birgit Wagner vom ESV Mitterskirchen
Undankbarer vierter Rang für Herman List vom EC Arnstorf

2201 weit wagner
Birgitt Wagner

Mitterskirchen. Glänzend vertreten haben die heimischen Weitschützen den Stocksportkreis Rottal-Inn bei den Bayerischen und Deutschen Titelkämpfen bei ihrem Heimspiel auf der Weitenbahn am Wassergarten.

So konnte Birgit Wagner vom ESV Mitterskirchen ihren mittlerweile gut gefüllten Trophäenschrank um drei weitere Medaillen, davon einmal aus Gold und zweimal aus Bronze, erweitern. Sowohl bei der Bayerischen wie auch bei der Deutschen Entscheidung musste sie die derzeitige Ausnahmestellung von Annalena Leitner vom SV Unterneukirchen neidlos anerkennen. So gewann diese die bayerische Entscheidung mit einer Weite von 77,80 Metern vor der erst 16jährigen Sabrina Englbrecht 76,28 Metern vom SSC Peffenhausen und Birgit Wagner mit 71,24 Metern. Die gleichen Namen in derselben Reihenfolge standen auch in der Siegerliste bei der Deutschen Meisterschaft. Während Anna Lena Leitner bei einer Weite von 84,70, bereits im ersten Durchgang erzielt, überlegen den Titel gewann, war der Kampf um die Podestplätze sehr spannend. Abermals war es Sabrina Englbrecht, die sich noch im letzten Durchgang mit einer Weite von 72,25 Silber erkämpfte vor Birgit Wagner 71,03, Antonia Kachelmann 69,80 ESC Uehlfeld, Barbara Reschberger 69,50 EC Lampoding und Kirsten Schmidt 66,67 von Eintracht Frankfurt. Gold gab es dann für Birgit Wagner in der Mannschaftswertung, wo sie innerhalb der Region Süd zusammen mit Annalena Leitner, Sabrina Englbrecht und Antonia Kachelmann mit 227,98 Metern vor der Region West 170,22 und der Region Nord 45,86 Metern erfolgreich war.

Mit einer sehr soliden Leitung, wenngleich ohne Medaille, beendete Hermann List vom EC Arnstorf die Titelkämpfe. So belegte er in der Altersklasse Ü 50 unter elf Startern mit 85,28 Metern den undankbaren vierten Rang hinter Karl Heinz Butz 112,48 Metern, Johann Kiermeier 102,22 SV Rimbach und Franz Ebner 92,06 vom EV Poschetsried. In der bayerischen Meisterschaft der Herren B Klasse reichten die 73,65 Meter von Hermann List zum zwölften Rang im Feld der 15 Starter. Den Titel holte sich Karl Heinz Butz mit 100,59 Meter vor Alexander Anzinger vom EC Ebing mit 98,18 Meter. (hm)

Fototext

Zweimal Bronze gab es für Birgit Wagner in den Einzelentscheidungen bei der bayerischen und deutschen Meisterschaft.

Zusammen mit Sabrina Englbrecht und Anna Lena Leitner (von hinten links) und Antonia Kachelmann (vorne links) gab es Gold für Birgit Wagner in der Regionenwertung.

2201 weit damen

Platz vier in der Klasse Herren Ü 50 belegte Hermann List vom EC Arnstorf.
2201 weit list