banner kreis204 2021 1100

Presse 12.01.22: Ergebnisse 1. + 2. Bundesliga - Bayernliga

SC Reicheneibach und der ESV Mitterskirchen bleiben im Deutschen Oberhaus
EC Irging Simbach muss wieder in die zweite Liga 
Abstieg für den SSV Nöham aus der Bayernliga

2201 buli mittersk
ESV Mitterskirchen

Regen. Höhen und Tiefen begleiteten die drei Bundesliga-Teams des SC Reicheneibach, ESV Mitterskirchen und des EC Irging Simbach beim Doppelspieltag in der Eishalle von Regen. Während der SC Reicheneibach und der ESV Mitterskirchen die Liga halten konnten, muss die Inntaler Vertretung wieder in Liga Zwei runter.

Sowohl der ESV Mitterskirchen wie auch der EC Irging Simbach kamen dabei am ersten Spieltag so gut wie nie in Schuss. So startete das ESV Quartett mit Franz Mangstl, Jürgen Rothaler, Thomas Schmuderer und Reinhard Lazarus nach dem Wiederaufstieg das Bundesliga Abenteuer mit vier Niederlagen gegen den FC Penzing 6:18, EC Pilsting 12:16, 8:14 TSV Breitbrunn und 6:16 gegen den EC Eintracht Aufham und lag mit 0:8 Punkten am Tabellenkeller. Mit einem 18:8 gegen den SC Oberroth wurden schließlich in der fünften Partie die ersten Punkte eingefahren, die aber an diesem Tag auch die Einzigen bleiben sollten. Denn auch bei den weiteren Begegnungen am ersten Tag jubelten nur die Gegner über Punkte, wobei auch das nötige Glück keinesfalls auf der Seite des ESV stand, wie die weiteren Ergebnisse verdeutlichten. TSV Hartpenning 3:21, 0:18 EC Sassbach, EC Irging Simbach 11:13, 8:16 TSV Pilsting, 6:16 EC Passau Neustift, 9:10 EC Hauzenberg, 13:15 EC Surheim und 3:21 gegen Moitzerlitz Regen. Mit 2:24 Punkten blieb nur der desolate letzte Rang im Feld der 14 Mannschaften und der knallharte Kampf in der Abstiegsrunde um den Ligaverbleib. Vom ersten Schuss an lief es aber wie geschmiert in den Reihen der ESV Schützen mit Siegen gegen den EC Eintracht Aufham 24:8, SC Oberroth 16:8, EC Irging Simbach 18:10 und dem EC Hauzenberg mit 17:11. Mit 8:2 Punkten lag man schließlich hinter dem EC Moitzerlitz Regen 13:2 und dem EC Hauzenberg 11:2 einen Rang über dem ersten Abstiegsplatz, den der EC Eintracht Aufham 5:7 Punkte der SC Oberroth 5:9 und der EC Irging Simbach 3:8 Punkte belegten.

Weit unter ihren Möglichkeiten blieb auch der EC Irging Simbach an beiden Spieltagen mit den Schützen Werner und Michael Huber, Gottfried Bauer, Manuel Niedermeier und Peter Spielbauer. So gut wie nie abrufen konnte der Aufsteiger aus dem Vorjahr sein vorhandenes Können und hatte von den ersten Schüssen an keinen Lauf auf Stock und Daube, wie die Ergebnisse verdeutlichten. EC Sassbach 10:18, FC Penzing 10:16, 3:23 EC Pilsting, 9:25 TSV Breitbrunn, 8:18 EC Eintracht Aufham und SC Oberroth 5:21. Erst in der siebten Partie gelangen gegen den TSV Hartpenning die ersten Zähler, dem wiederum eine Niederlage gegen den EC Moitzerlitz Regen mit 9:13 folgte. Auch der hartumkämpfte 13:11 Erfolg im Landkreisderby gegen den ESV Mitterskirchen brachte keine Sicherheit und weitere Punktverluste gegen den TSV Peiting 13:15, EC Passau Neustift 8:14, EC Hauzenberg 11:15 und 10:20 gegen den EC Surheim machten die prekäre Ausgangslage vor der Abstiegsrunde mit 4:22 Punkten perfekt. Auch in der Abstiegsrunde ging so gut wie nichts und weitere Niederlagen gegen den EC Hauzenberg 3:25, EC Eintracht Aufham 6:16 und ESV Mitterskirchen 10:18 sowie dem EC Moitzerlitz Regen 6:16 besiegelte den sofortigen Wiederabstieg aus Liga Eins.

Lange den Blick nach oben richten konnte der SC Reicheneibach die Bundesligaspieltage. Nach zwei Auftaktniederlagen gegen den TUS Engelsberg 13:17 und EC Aigen am Inn 8:22 fanden Stefan Eder, Markus Boxhammer, Andreas Gangkofner und Karl Sedlmeier schnell ihren Rhythmus und standen nach Siegen gegen den FC Ottenzell 14:8, EC Gerabach 25:5, SV Kirchberg 19:11 und dem EC Feldkirchen 11:9 mit 8:4 Punkten auf Rang drei in der Gruppe A. Verspielt wurde dieser aussichtsreiche Tabellenstand mit weiteren Niederlagen gegen den SPVGG Oberkreuzberg 6:20, SV Truchtlaching 8:18 und Altwasser Windorf 10:14. Mit den weiteren Ergebnissen 17:13 gegen den 17:13 gegen Blau Weiß March, 10:20 TSV Buchbach und 22:10 gegen EC Mariaposching schaffte man mit 12:12 Punkten und Rang sieben den vorzeitigen Klassenerhalt und die Ko Spiele zur Aufstiegsrunde zur Deutschen Meisterschaft. Hier wartete im Achtelfinale der FC Penzing auf das Team und in einer hochdramatischen Partie mit 26:26 nach zwölf Kehren war der Traum von der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft erledigt. Nur noch Formsache und ohne Bedeutung war dann in der Trostrunde die 13:45 Niederlage gegen den EC Surheim, was in der Endabrechnung den 16. Platz im Feld der insgesamt 28 Teams bedeutete. Zur Deutschen Meisterschaft fahren der FC Penzing, EC Gerabach, FC Ottenzell und der EC Sassbach.

ESC Rattenbach bleibt in Liga Zwei

Eine Klasse tiefer in der II. Bundesliga versuchte der ESC Rattenbach nach Rang fünf aus der Vorrunde in Buchlohe noch in die Entscheidung um den Aufstieg in Liga Eins anzugreifen. In der Halle von Waldkirchen ging die entscheidende Rückrunde über die Bühne. Nach den Vorrundenspielen schafften nach einer soliden Vorstellung Christoph Hofmann, Christoph und Holger Kreuzeder sowie Josef Straubinger die Teilnahme an den KO Spielen um den Aufstieg. Im Achtelfinale war jedoch der Traum vom Aufstieg erledigt. Nach einer 22:30 Niederlage gegen den FC Hitzhofen Oberzell in zwei Spielen blieb nur noch die Trostrunde übrig. Die beiden Spiele gegen den EC Reichenbach 26:24 und ESC Aham 19:23 ergaben schließlich in der Endabrechnung den sehr starken 8. Platz im Feld der 28. Formationen.

Bayernliga Süd: Abstieg für den SSV Nöham – SC Reicheneibach verpasst knapp den Aufstieg

Den Klassenerhalt sichern konnte in der Bayernliga Süd der SC Reicheneibach II. Nach der soliden Vorrunde standen bei der Entscheidung in der Halle von Waldkraiburg Franz Eder, Franz Fußeder, Bernhard, Wolfgang und Michael Stelzig vom ersten Spiel an immer in der oberen Tabelle der Aufstiegsrunde und lagen nach zehn Spielen punktgleich mit dem TSV Kühbach und dem TSV Breitbrunn II hinter Tabellenführer TUS Alztach Garching voll im Soll im Kampf um die drei Aufstiegsplätze. Nach einer 3:23 Niederlage gegen den TUS Alztach Garching war das Thema jedoch erledigt. Letztendlich blieb nach der letzten Partie gegen den SC Burgrain 6:20 der gute siebte Gesamtrang mit 14:12 Punkten. Den Aufstieg in die II. Liga schafften der TSV Breitbrunn II, der TSV Kühbach und der TUS Alztal Garching. Denkbar knapp scheiterte der SSV Nöham am Ligaverbleib. In der entscheidenden Abstiegsrunde fehlten am Ende Franz Bauer, Johannes und Thomas Kronschnabl sowie Florian Hartl ein winziger Punkt zum Nichtabstieg. Nur durch die schlechtere Stocknote von 0,91 gegenüber 1,00 zum punktgleichen SV Truchtlaching-Seeon II, ebenfalls 12:10 Punkte, müssen sie im nächsten Winter wieder eine Klasse tiefer in der Bezirksoberliga Süd antreten. (hm)

Fototext- Hahn

Schafften mit einem starken Endspurt noch den Bundesliga-Verbleib: der ESV Mitterskirchen mit Franz Mangstl, Reinhard Lazarus, Thomas Schmuderer, Jürgen Rothaler und Martin Schmuderer.