banner kreis204 2021 1100

Presse 24.01.22: Deutsche Meisterschaften Jugend Junioren

ESC Rattenbach Deutscher Meister der U 14 und Jugend U 16
DJK- SV Wittibreut glänzt mit dem Deutschen Vizetitel im Mannschaftsspiel
Stefan Empl und Noel Sabo ebenfalls erfolgreich im Mannschaftsspiel

2201 dm u16 rattenbach
Deutsch. Meist. U14&U16
ESC Rattenbach

Einmal mehr herausragend gezielt haben die Nachwuchsschützen des Stocksportkreises Rottal Inn bei der Deutschen Meisterschaft, die in der Halle von Ruhpolding über die Bühne ging.

Geschichte geschrieben haben dabei insbesondere die Nachwuchsschützen des ESC Rattenbach, die sowohl in der Schüler U 14 wie auch in der Jugend U 16 den Mannschaftstitel in das Rottal holten.
Dieser Doppelerfolg innerhalb 24 Stunden geht zudem in die mittlerweile über 40 jährigen Geschichte der Deutschen Nachwuchsmeisterschaften ein, denn einen Deutschen Meister in zwei Altersklassen gab es noch nie.

Großer Jubel auch beim U 16 Nachwuchs des DJK-SV Wittibreut über den deutschen Vizetitel. Medaillen aus Gold und Silber gab es zudem im Mannschaftsspiel der U 23 für Stefan Empl vom SV Gumpersdorf und Noel Sabo vom EC Prienbach die mit Green Cards in dieser Altersklasse erfolgreich für den EC Gerabach und dem EC Oberhausen erfolgreich waren.

Durch die Erfolge am laufenden Band war natürlich der U 14 Nachwuchs des ESC Rattenbach auch der große Favorit und die Gejagten von den sieben weiteren Mannschaften. Trotz dieser Tatsache spulten die Gebrüder Martin und Florian Kreuzeder, Marco Straubinger und Johannes Leibinger die Titelkämpfe nur mit wenigen Fehlschüssen in der Biathlon-Metropole Ruhpolding wie ein Schweizer Uhrwerk über die Bahnen. Von den ersten Schüssen nutzten sie jede Schwäche der Gegner gnadenlos aus, wie die Paarungen der Gruppenspiele bewiesen. Nach zwei Siegen 18:10 über den EC Perkham und 27:3 gegen den SV Höslwang war man schon Tabellenführer. Auch die 6:16 Niederlage in der dritten Paarung gegen den SV Kay, übrigens die einzige Niederlage an diesem Tag, war schnell vergessen, wie der darauffolgende Sieg mit 24:8 gegen den EC Kreuzstraßl verdeutlichte. Spannend wurde es nur noch einmal im direkten Duell mit den schärfsten Widersachern beim Kampf um Gold gegen die sehr starken Teams des EC Lampoding I und II. Ein 11:11 Unentschieden sowie ein harterkämpfter 11:9 Erfolg verdeutlichten diese dramatischen und hochklassigen Paarungen. Zwei weitere klare Siege gegen den TSV Taufkirchen 30:0 und 26:0 gegen den LS Andermannsdorf folgten. Mit 13:3 Punkten war man somit Gruppensieger vor den beiden Lampodinger Vertretungen mit jeweils 11:5 Punkten. Absolut nichts mehr anbrennen ließen die vier Burschen dann bei den finalen Ko Spielen um den Titel. In beiden Begegnungen gegen den EC Lampoding II hieß es am Ende 25:3 und 21:3 für den ESC Nachwuchs. Im Vorfeld hatte der EC Lampoding II die „Erste“ von der Finalteilnahme mit einem 14:8 eliminiert und musste mit Rang drei die Titelkämpfe beenden.

Die hohen Erwartungen in der U 16 Klasse stellten sich die ehrgeizigen Nachwuchsschützen des ESC Rattenbach selbst, noch zudem ein sehr starkes Starterfeld auf das Team um die beiden Betreuer Josef Straubinger und Christoph Kreuzeder wartete. Topfit auf die Minute präsentierte sich das Team mit Lukas Hanseder, Johannes Leibinger, Marco Straubinger sowie den Gebrüdern Martin und Florian Kreuzeder und startete mit zwei Siegen gegen die DJK-SG Ramsau 28:0 und im Landkreisderby gegen die DJK-SV Wittibreut mit 17:9. Auch die knappe 11:15 Niederlage gegen den großen Favoriten EC Lampoding brachte das Team nicht aus der Erfolgsspur. Weitere vier Siege mit 26:10 FC Penzing, 18:12 FC Untertraubenbach, 19:5 ESV Wang und 22:6 gegen den SC Oberroth ergaben den 2. Platz mit 12:2 Punkte hinter dem EC Lampoding. In den KO Spielen wartetet dann abermals der EC Lampoding als Gegner. Dieser wurde nach hartem Kampf mit 16:8 besiegt und man stand im Finale. In einem reinen Landkreisderby besiegte der ESC dann die DJK-SV Wittibreut klar mit 36:0 und der Titel war perfekt. Keinesfalls traurige Gesichter gab es dabei im Lager der Wittibreuter Schützen, wo Jonas Wimmer mit seinen vier Mädels Julia Thalbauer, Luisa Maier, Bianca Bara‘ta und Sabrina Englbrecht über den Deutschen Vizetitel grenzenlos jubelten. Seit vielen Jahren kämpfen die Nachwuchsschützen des DJK-SV Wittibreut mit immer wieder undankbaren vierten und fünften Plätzen um einen Podestplatz, den es nun endlich zu feiern gab. Bis der Platz auf dem Podest klar war, begann eine grandiose Aufholjagd nach den Auftaktbegegnungen gegen den ESV Wang 11:11 und dem ESC Rattenbach 9:17. Mit 1:3 Punkten konnten nur noch Siege den Sprung nach oben in der Vorrundentabelle möglich machen. Und so kam es auch: Nach drei klaren Siegen gegen den SC Oberroth 24:12, FC Untertraubenbach 22:6 und dem FC Penzing 22:5 war absolutes Können und Nervenstärke gefragt bei den hartumkämpften Siegen gegen den EC Lampoding 15:11 und der DJK-SG Ramsau 16:12. Mit 11:3 Punkten und Rang drei war das Halbfinale mit den Ko. Spielen perfekt. Mit Siegen gegen die DJK- SG Ramsau 16:5 und EC Lampoding 20:18 war das Finale erreicht. Nach mittlerweile sieben Siegen in Folge hatte das Quartett aber sein Pulver verschossen und die 0:36 Niederlage konnte verschmerzt werden. Die Tatsache, dass insgesamt vier Mädchen in der Mannschaft waren und sich mit der Deutschen Elite maßen, grenzt ebenfalls an einer kleinen Sensation.

Ebenfalls noch zwei weitere Schützen aus dem Stocksportkreis Rottal Inn durften sich auf dem Siegerpodest über Medaillen freuen. So wurde Stefan Empl vom SV Gumpersdorf in der U 23 des EC Gerabach Deutscher Meister zusammen mit Lukas Zink, Marco Rossberger, Andreas Steinberger und Alina Mayer. Im Finale besiegten sie den EC Oberhausen mit 21:3. Beim EC Oberhausen spielte Noel Sabo vom EC Prienbach zusammen mit Manuel Buchauer, Raphael Hackl und Marco Bohrer in einer Mannschaft. (hm)

 

Fototext:
Zweimal Deutsche Meister in 24 Stunden: der ESC Rattenbach

Das sensationelle U 16 Team von links mit Martin Kreuzeder, Lukas Hanseder, Marco Straubinger, Christoph und Florian Kreuzeder, Johannes Leibinger und Josef Straubinger.

Das U 14 Team alleine von links mit Martin und Florian Kreuzeder, Marco Straubinger und Johannes Leibinger.
2201 dm u14 rattenbach

 

Deutscher Vizemeister in der U 19: der DJK-SV Wittibreut mit von links Jonas Wimmer, Luisa Maier, Sabrina Englbrecht, Bianca Bara‘ta und Julia Thalbauer.
2201 dm u19 wittibreut

Erfolgreich mit dem EC Gerabach: Stefan Empl vom SV Gumpersdorf hinten rechts
2201 dm u23 gerabach

und Noel Sabo mit dem EC Oberhausen, ebenfalls hinten rechts beim Mannschaftsfoto.
2201 dm u23 oberhausen