banner kreis204 2021 1100

2404 hinweis buli rattenb banner

Presse 03.07.2022: Bayernliga Damen

SV Gumpersdorf schießt sich als Bayernligameister in die Bundesliga auf Sommerbahnen

2207 bayliga damen gump
SV Gumpersdorf

Grund zum Jubeln gab es wieder bei der erfolgreichen Stocksportabteilung des SV Gumpersdorf. So schafften die Damen bei der Meisterschaft in der Bayernliga Süd überlegen den Meistertitel. Mit großem Vorsprung waren sie nicht nur das beste Team im Feld der 14 Mannschaften, sondern auch mit Abstand das jüngste Team.

Lediglich zweimal überließ das Quartett den Gegnern die Punkte, nämlich in der dritten Partie mit einem 3:21 gegen den EC 1978 Haslangkreit und einem 10:13 im vorletzten Spiel gegen den EC Fischbachau. Am Ende hatten sie mit 22:4 Punkten fünf Zähler Vorsprung auf den zweiten EC 1978 Haslangkreit sowie den dritten Aufsteiger dem FC Landsberied, beide 17:9 Punkte. Somit sind die „Gumpersdorfer Mädels“ im Winter wie auch im Sommer in d er ersten Liga vertreten. Eine starke Vorstellung boten auch die zwei weiteren Landkreisvertreter EC Irging Simbach und er ESV Mitterskirchen. Ganze 0,22 Stocknotenpunkte fehlten dabei für den EC Irging Simbach mit Maria Auer, Hildegard Spielbauer, Christine Brandstetter und Sonja Vogl bei ebenfalls 17:9 Punkten als Vierter zum Aufstieg. Einen Zähler dahinter belegte der ESV Mitterskirchen mit 16:10 Punkten und den Schützen Renate Schreiner, Birgit Wagner, Ulli Waschlinger, Barbara Wimberger und Marianne Hahn den fünften Platz. Eine Niederlage weinger hätte ebenfalls den Aufstieg in die Bundesliga bedeutet. Absteigen in die jeweiligen Landesligen müssen der EV Rosenheim, SV Wörth, SC Kleinberghofen sowie der EKC Rottach-Egern.

Eine Klasse tiefer in der Landesliga Süd spielten die Damen des DJK-SV Wittibreut bis zum letzten Spiel um die drei Aufstiegsplätze zur Bayernliga mit. Sandra Thalbauer, Elfriede Dumps, Emma und Gertraud Landschützer sowie Alexandra Münzenmayer landeten schließlich im Feld der zwölf Mannschaften auf einem respektablen fünften Platz mit 12:10 Punkten. Den Aufstieg in die Bayernliga schafften der EC Eintracht Aufham 19:3 Punkte, der TUS Engelsberg 16:6 und der EC Bad Feilnbach 14:8 Punkte. Sichere Absteiger sind die nicht angetretenen Teams des SV Erbach-Pfaffenhofen, EC Reichersbeuren und der ESV Wang. (mh)

 

Fototext Hahn:

Schafften den Aufstieg in die Bundesliga auf Sommerbahnen : die Damen des SV Gumpersdorf. Hinten von links Regina Brandmüller und Elisabeth Empl, vorne von links Uschi Zerbin und Anna Hinteraicher.