banner kreis204 2021 1100

Presse 08.08.2022: Euro Grand Prix

Zweimal Gold für Marco Straubinger, Florian Kreuzeder und Julia Thalbauer
Insgesamt Achtmal auf dem Siegerpodest beim Euro Grand Prix der U 16 in Schaftlach

2208 euro teamziel 2208 euro k204
Team Ziel Team K204

Gut bestückt ist mittlerweile der Medaillenschrank von Marco Straubinger und Florian Kreuzeder sowie Julia Thalbauer mit Erfolgen in Bayerischen und Deutschen Entscheidungen. Mächtig aufgetrumpft haben die drei Ausnahmeschützen vom ESC Rattenbach und dem DJK-SV Wittibreut nun abermals bei einem internationalen Einsatz für die Deutschen Farben, dem Euro Grand Prix in Schaftlach. Insgesamt acht Medaillen hatten sie schließlich in ihrem Reisegepäck, davon glänzten sechs in Gold, als es wieder in die Heimat ging.

Bereits zum Auftakt der Bewerbe, dem Mannschaftszielschießen, boten die drei Rottaler Nachwuchsschützen zusammen mit Florian Schuhbeck vom EC Lampoding bärenstarke Leistungen und sammelten auf ihren zugeteilten Bahnen wertvolle Punkte in den beiden Durchgängen. Mit insgesamt 309 Punkten gab es überlegen Gold vor dem Überraschungsteam aus Litauen 258 Punkte, Österreich 257 Punkte und Italien 231 Punkte.

Ihren wohl wertvollsten Einzeltitel konnte dann schließlich Julia Thalbauer bejubeln. Wie ein Schweizer Uhrwerk spulte sie sicher ihre vier Durchgänge in der Einzelwertung über die Bahn. 133, 136, 146 und 135 Punkte ergaben mit 550 Punkten Gold vor Marian Baierl 533 Punkte vom EC Kreuzstraßl und Bettina Maier 497 Punkte vom SV Kay. Vierte wurde Anja Mandl aus Österreich vor Nadin Karnutsch 470 Punkte aus Italien. Bemerkenswert ist dabei, dass in der 19. Auflage des Euro Grand Prix das erste Mal überhaupt eine Goldmedaille im Einzelschießen an eine deutsche Teilnehmerin ging. Dies ist sowohl für den Verein DJK SV Wittibreut als auch für den Eisschießkreis 204 eine große Freude.

In der männlichen U 16 mussten die Deutschen Starter neidlos die Klasse von Felix Kiemeswenger anerkennen, der großartigen 663 Punkten den Grand Prix gewann, davon ein Durchgang mit sagenhaften 182 Punkten. Hinter Florian Schuhbeck vom EC Lampoding 646 Punkte belegten Marco Straubinger 601 Punkte und Florian Kreuzeder 596 Punkte die Plätze drei und vier vor Hansi Obermayer 595 Punkte vom EC Lampoding , Marco Schurian aus Österreich 574 Punkte und Gustas Valaika 473 aus Litauen.

Höhepunkt wie bei jeder Stocksportentscheidung war dann zum Abschluss das Mannschaftsspiel. Im Finale standen sich schließlich die beiden deutschen Vertretungen gegenüber, wobei das Team Deutschland II mit den Schützen Marco Straubinger vom ESC Rattenbach, Marion Baierl vom EC Kreuzstraßl, Florian Schuhbeck EC Lampoding, Florian Kreuzeder vom ESC Rattenbach und Fabian Neumaier vom EC Lampoding Deutschland I mit 21:9 besiegte. Über den zweiten Platz und Silber freute sich Julia Thalbauer zusammen mit ihren Mannschaftskameraden Paul Lämmlein EC Feldkirchen, Lukas Vorderwestner ESV Wang, Bettina Maier SV Kay und Fabian Neumaier DJK SG Ramsau. Den dritten Platz eroberte Österreich II vor Österreich I. Fünfter wurde Italien I vor Litauen und Italien II. (hm)

Fototexte- Hahn

 Nicht weniger als acht Medaillen eroberten die drei Landkreissportler Marco Straubinger und Florian Kreuzeder vom ESC Rattenbach sowie Julia Thalbauer von der DJK-SV Wittibreut beim Euro Grand Prix der U 16.

 2 Grand Prix Sieger im Team Zielbewerb – von links Florian Schuhbeck, Marco Straubinger, Julia Thalbauer und Florian Kreuzeder.