banner kreis204 2021 1100

Presse 08.01.2024: Bayerische Meisterschaft U14 und U23

Zwei Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft erkämpft
ESC Rattenbach bayerischer Vizemeister Meister in der U 14
ESV Mitterskirchen in der U 23 erfolgreich

2401 baym u14 rattenb 2401 baym u23 mittersk
ESC Rattenbach ESV Mitterskirchen

Peiting. Von ihrer besten Seite hat sich abermals der Nachwuchs des Stocksportkreises bei einer überregionalen Entscheidung präsentiert. So gab es durch die U 14 des ESC Rattenbach den bayerischen Vizemeistertitel, während sich die U 23 des ESV Mitterskirchen ebenfalls über den Aufstieg zur Deutschen Meisterschaft freute. Somit geht es für diese beiden Teams am 21. Januar in Regen um Titel und Podestplätze.

Von den ersten Schüssen an bewiesen Martin Kreuzeder, Alexander Hagel, Eva Kreuzeder und Lukas Hanseder ihre Klasse und gewannen ihre sechs Vorrundenspiele überlegen in Serie. 5:2 EC Geisenhausen, 6:5 SV Schechen, 10:0 EC Eintracht Aufham, 10:2 EC Sondorf, 8:1 SV Höslwang und 9:2 gegen den SV Kay. Lediglich in der Abschlusspartie mussten sie dem Gegner SC Zell mit 5:5 einen Punkt abgeben. Somit gab es überlegen den Gruppensieg mit 13:1 Punkten vor dem SV Höslwang 10:4 und dem SV Schechen mit 9:5. Neidlos anerkennen mussten sie dann allerdings im Finale die Klasse des stark aufspielenden TSV Kühbach, wo man mit 3:8 Punkten den Kürzeren zog. Trotzdem war der Jubel groß über den Bayerischen Vizetitel.

Insgesamt drei Formationen kämpften in der U23 aus dem Stocksportkreis Rottal-Inn um die Tickets zur Deutschen Meisterschaft. Am besten aus der Affäre zog sich dabei der ESV Mitterskirchen mit den Schützen Lorenz und Michael Zanklmaier, Mathias Hahn und Uschi Zerbin. Nichts für schwache Nerven waren dabei alle Partien in einer sehr ausgeglichenen Vorrundengruppe. Nach einem 8:3 in der Auftaktbegegnung gegen den EC Hauzenberg gab es anschließend zwei knappe Niederlagen gegen den SC Reicheneibach mit 6:8 und dem EC Gerabach 5:6. Nach einem 6:3 über den EC Zaundorf schöpfte die Formation wieder Hoffnung auf die sechs Aufstiegsplätze zur Deutschen Meisterschaft. Nach einem 2:8 gegen den EC Lampoding II war der Aufstieg vermeintlich so gut wie erledigt. Zwei überlegene Siege zum Abschluss gegen den TSV Dietramszell 15:0 und dem EC Pilsting mit 10:2 gab es dann noch den vielumjubelten dritten Gruppenplatz mit 8:6 Punkten hinter dem EC Gerabach und dem EC Lampoding, beide 11:3. Im Spiel um Gesamtplatz fünf gab es dann wieder eine knappe 5:6 Niederlage gegen den SV Kay. Bayerischer Meister wurde der TSV Niederviehbach mit einem 8:4Sieg über den SV Windberg, während im Spiel um Platz 3 der EC Gerabach mit 6:4 über denEC Lampoding behauptete.

Weit unter ihren Möglichkeiten blieb die Formation des SC Reicheneibach mit den Schützen Michael Stelzig, Michael Hamann, Vincent Steckermeier und Anna Hinteraicher bei 6:8 Punkten mit dem 5. Gruppenplatz. Mit 2:12 Punkten belegte der SC Untergrasensee den 7. Vorrundenplatz. (mh)

Bayerischer Vizemeister der U14: der ESC Rattenbach mit von links Betreuer Christoph Kreuzeder, Alexander Hagel, Martin Kreuzeder, Lukas Hanseder und Eva Kreuzeder.

Schafften den Aufstieg zur Deutschen Meisterschaft: die U23 des ESV Mitterskirchen mit hinten von links Lorenz Zanklmaier und Mathias Hahn, vorne von links Uschi Zerbin und Michael Zanklmaier.