Eva Kreuzeder, Marco Straubinger und Julia Thalbauer
Bezirksmeister im Zielschießen
![]() |
| Kreis-Tln. |
Lampoding. Dreimal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze lautete die sehr gute Bilanz der Nachwuchszielschützen des Stocksportkreises Rottal anlässlich der Bezirkstitelkämpfe in der Halle von Lampoding.
Verbunden sind die Erfolge mit den Fahrkarten zur bayerischen Meisterschaft. Herausragend waren natürlich die drei Titel durch Eva Kreuzeder und Marco Straubinger vom ESC Rattenbach und Julia Thalbauer von der DJK-SV Wittibreut. Weitere Podesplätze gab es zudem in Silber für Simon Huber vom SSV Zimmern und Sandra Thalbauer von der DJK-SV Wittibreut sowie Bronze für Jonas Wimmer DJK-SV Wittibreut, Leonie Attenberger vom EC Wilhelsmhöhe, Korbinian Hahn vom ESV Mitterskirchen und Martin Kreuzeder vom ESC Rattenbach. Auch eine Reihe von undankbaren vierten Plätzen rundete die glänzende Bilanz ab. Der Wettkampf war eine weitere Demonstration der vorbildlichen Nachwuchsarbeit und eine einmalige Bilanz für den Eissportkreis Rottal Inn. Von den insgesamt 74 Startern in zehn Wertungsklassen wurde insgesamt sechsmal die magische Zahl von mindestens 300 Punkten in zwei Durchgängen erreicht.
In der männlichen U 14 gab es einen punktgleichen Doppelsieg für den SV Oberbergkirchen, wo die Brüder Kilian und Quirin Englbrecht mit jeweils 208 Punkten vor dem Duo Korbinian und Samuel Hahn, beide vom ESV Mitterskirchen 199 und 190 Punkte gewannen. 7. Daniel Rettenböck 171 ESV Mitterskirchen und achter Alexander Hagel 166 ESC Rattenbach. Sehr stark war der Auftritt von Eva Kreuzeder vom ESC Rattenbach in der weiblichen U 14 mit 222 Punkten und Rang eins vor Julia Lex 204 vom TUS Alztal Garching. Auf den weiteren Plätzen landeten die Geschwister Leonie und Johanna Attenberger vom EC Wilhelmshöhe mit 187 und 161 Punkten. Das Maß aller Dinge in der weiblichen U 16 war Franziska Ramsteiner vom SV Schechen, die mit 282 Punkte den Titel holte vor Jennifer Winkler 277 vom SV Kay und Anna Obermayer 244 vom EC Lampoding. 8. Anja Regiert 178 Punkte vom DJK-SV Wittibreut. Genau 300 Punkte erzielte der Sieger in der männlichen U 16 Maxi Neumaier von der DJK-SG Ramsau, der Lukas Steidle vom SV Linde Tacherting mit 284 sowie Martin Kreuzeder 270 und Johannes Leibinger 268 Punkte, beide vom ESC Rattenbach, Florian Neumaier 253 vom SV Schechen und Lukas Hanseder 235 vom ESC Rattenbach auf die weiteren Plätze verwies. Eine Klasse Vorstellung bot einmal mehr Julia Thalbauer von der DJK-SV Wittibreut, die in der U 19 mit 304 Punkten den Titel eroberte vor Bettina und Verena Maier 268 und 239 Punkte vom SV Kay. Den vierten Rang gab es für Bianka Barata 226 Punkte von der DJK-SV Wittibreut. Fast schon weg von den Podestplätzen war in der männlichen U 19 Marco Straubinger vom ESC Rattenbach mit für ihn mäßigen 133 Punkten im Auftaktdurchgang. Mit der Tagesbestweitung von 179 Punkten in Durchgang zwei rollte er das Feld von hinten auf und gewann mit 312 Punkten noch den Titel vor Florian Schuhbeck 301 Punkte vom EC Lampoding und Jonas Wimmer 292 Punkte von der DJK-SV Wittibreut, Hansi Obermayer 287 EC Lampoding und Florian Kreuzeder 285 ESC Rattenbach. In der weiblichen U 23 musste Sandra Thalbauer von der DJK-SV Wittibreut mit 222 Punkten nur Viktoria Schuhbeck vom EC Lampoding um einen Zähler 223 den Vortritt lassen. Sehr starke Ergebnisse gab es der männlichen U 23, wo Maxi Schuhbeck vom EC Lampoding mit 318 Punkten Bezirksmeister wurde vor Simon Huber 310 Punkte vom SSV Zimmern, Martin Hinterstoißer 291 Punkte EC Eintracht Aufham, Till Eder 271 TSV Gars am Inn, Andreas Stelzig 267 SC Reicheneibach, Sebastian Aigner 254 TSV Buchbach, Mathias Hahn 254 ESV Mitterskirchen und Markus Mühlstrasser 252 DJK-SV Wittibreut. (hm)
Fototext- Hahn
Bezirksmeister und Medaillengewinner – von links Simon Huber, Martin Kreuzeder, Jonas Wimmer, Marco Straubinger, Eva Kreuzeder und Korbinian Hahn

