banner kreis204 2021 1100

Presse 22.06.2025: Bundesliga Damen

SV Gumpersorf Tabellenführer in der Bundesliga
ESV Mitterskirchen ist gefordert

 2506 buli damen gump
 SV Gumpersdorf

Passau. Mit einem bärenstarken Auftritt beeindruckten die Damen des SV Gumpersdorf beim Bundesliga Auftakt. Von den ersten Schüssen an waren Maria Empl, Regina Brandmüller, Anna Hinteraicher und Elisabeth Platzer voll bei der Sache in der Halle von Passau...

 

... wie die vier Auftaktsiege gegen den ESC Berching 9:2, TSV Peiting 7:3, EC Gerabach 7:2 und dem TuS Engelsberg 9:1 beweisen. Alle Positionen von der Anspielerin Elisabeth Platzer, über die erste Stockschützin Maria Empl bis hin zu den beiden Abschlussformationen durch Anna Hinteraicher und Regina Brandmüller griffen perfekt ineinander und mit 8:0 Zählern stand man schnell im Spitzenfeld der 13 Formationen. Punkte für die Generinnen gab es lediglich in anschließenden Begegnungen gegen die beiden Opferpfälzer Formationen FC Neunburg vorm Wald 4:4 und gegen den FC Untertraubenbach 4:5. Ab diesem Zeitpunkt spulte das Quartett dann abermals wie ein Schweizer Uhrwerk das Restprogramm über die Bahnen wie die Ergebnisse beweisen. TSV Schondorf 13:0, ESV Mitterskirchen 10:2, EC Passau Neustift 5:4, ESV Nürnberg 7:2, EC Eintracht Aufham 13:2 sowie ein 9:2 in der Schlusspartie gegen den TSV Kühbach, der bis dahin die Tabelle anführte. Mit diesem Polster im Rücken wollen natürlich die Gumpersdorfer Mädels auch bei der entscheidenden Rückrunde am Sonntag den 27. Juli in Mitterskirchen ihren Top-Platz verteidigen und die Fahrkarte zur Deutschen Entscheidung so bald als möglich in den weiteren zwölf Begegnungen eintüten. Mit 21:3 Punkten führt der SV Gumpersdorf vor dem TSV Kühbach 20:4, TSV Peiting 17:7, EC Passau Neustift und dem EC Gerbach, jeweils 16:8.

Ganz anders präsentiert sich dagegen die Ausgangslage für den ESV Mitterskirchen, die als Aufsteiger eine solide, aber keine überragende Runde spielten, wie die Ergebnisse beweisen. FC Untertraubenbach 3:7, TSV Schondorf 9:2, EC Passau Neustift 2:13, ESV Nürnberg 7:3, EC Eintracht Aufham 9:3, TSV Kühbach 1:9, ESC Berching 11:1, SV Gumpersdorf 2:10, TSV Peiting 2:13, EC Gerabach 7:3, TUS Engelsberg 3:8, FC Neunburg vorm Wald 2:8. Immer wieder wechselten Sieg und Niederlage, sprich ein Auf und Ab. Mit 10:14 Punkten liegen Barbara Wimberger, Marianne Hahn, Birgit Wagner, Renate Schreiner und Claudia Eder auf den achten Rang im Feld der 13 Formationen. Bei vier Absteigern in die zuständigen Bayernligen sind beim Heimspieltag noch jede Menge Punkte von Nöten, damit nicht der sofortige Wiederabstieg zu verzeichnen ist. Die vier Abstiegsplätze haben aktuell TSV Schondorf 0:24, ESV Nürnberg 7:17, EC Eintracht Aufham sowie der TUS Engelsberg, beide 8:16 inne. (hm)

Fototext- Hahn

Spielten eine herausragende Vorrunde in der Bundesliga die Damen des SV Gumpersdorf mit Maria Empl, Regina Brandmüller, Anna Hinteraicher und Elisabeth Platzer (von links)