banner kreis204 2021 1100

Presse 10.11.2025: Bezirksmeisterschaft Jugend

Fünf Fahrkarten zur Bayerischen Meisterschaft gelöst
U 23 des ESV Mitterskirchen Bezirksmeister

 2511 bez u14 2511 bez u23
 U14 U23

Ruhpolding. Topfit auf die Minute waren die Nachwuchsteams des Stocksportkreises Rottal Inn bei den Bezirksmeisterschaften. Einen Titel durch die U23 des ESV Mitterskirchen, zwei weitere Plätze auf dem Podest durch den EC Wilhelmshöhe und den ESC Rattenbach sowie insgesamt fünf Fahrkarten zur bayerischen Entscheidung am 29. November ebenfalls in Ruhpolding lautet die sehr erfolgreiche Bilanz.

Insgesamt acht Formationen stellten sich dem sehr starken und ausgeglichenen Bewerb in der U 23, wo fast jede Begegnung erst mit den letzten Schüssen entschieden wurde. Bis auf wenige Ausnahmen tummelten sich aktuelle Kaderspieler in fast jedem Team. Am Ende hatte der ESV Mitterskirchen mit Mathias Hahn, Max Auerhammer, Michael Zanklmaier und Uschi Zerbin den längeren Atem und gewann ungeschlagen mit 13:1 Punkten den vielumjubelten Titel. Mit einem 7:7 gegen die DJK-SV Wittibreut überließen sie dem Gegner nur einen Punkt. Mit 11:3 Punkten belegte der ESC Rattenbach mit Martin und Florian Kreuzeder, Johannes Leibinger und Marco Straubinger den 2. Platz vor den punktgleichen Teams der DJK-SG Ramsau sowie dem SV Kay, beide 8:6 Punkte. Das letzte Ticket zur Bayerischen Entscheidung erkämpfte sich der TSV Taufkirchen mit 7:7 Punkte auf Platz fünf vor der DJK-SV Wittibreut 6:8 und dem SC Reicheneibach 3:11 Punkte sowie dem ESV Wang 0:14 Zähler.

Eine absolute Galavorstellung lieferten in der Schüler U 14 die vier Mädchen des EC Wilhelmshöhe Leonie und Johanna Attenberger, Anna Huber und Lara Hänsele. Als eines der wenigen Mädchenteams unter den insgesamt 19 Formationen landeten sie in der Vorrundengruppe Grün ungeschlagen mit 12:0 Punkten den Gruppensieg. Aber auch in der Gruppe Blau konnte der ESV Mitterskirchen (Samuel und Korbinian Hahn und Daniel Rettenböck) mit Rang zwei und 7:3 Punkten hinter dem EC Eintracht Aufham 8:2 Punkte die Erwartungen erfüllen. Mit ebenfalls 7:3 Punkten belegte der ESC Rattenbach (Alexander Hagel, Sophia Hofmann, Philipp und Leo Henghuber) Rang drei. Ebenfalls Rang drei gab es in der Gruppe Rot für das sehr junge Mädchenteam des EC Prienbach (Julia Steininger, Lena Pielniok, Laura Klarl und Philina Enzinger) mit 6:4 Punkten hinter dem SV Ostermünchen und dem SV Oberbergkirchen jeweils 8:2 Punkte. Lehrgeld bezahlen mussten dagegen die noch sehr jungen Vertretungen des SC Reicheneibach und des ESV Mitterskirchen II, die ohne Punkte die Gruppenphase beendeten und in der Endabrechnung die Ränge 16. und 19. belegten. In den abschließenden KO Spielen um den Tagessieg musste sich der EC Wilhelmshöhe dann dem SV Ostermünchen knapp mit 7:9 geschlagen geben und belegte schließlich den großartigen 2. Gesamtplatz. Der ESV Mitterskirchen mit Korbinian und Samuel Hahn sowie Daniel Rettenböck beendete auf Gesamtrang vier hinter dem EC Eintracht Aufham den Bewerb vor den beiden Teams des SV Oberbergkirchen sowie dem EC Prienbach, der sich mit dem 7. Rang die letzte Fahrkarte zur Bayerischen Entscheidung sicherte. Auf Gesamtrang acht verpasste dagegen knapp der ESC Rattenbach die Qualifikation zur Bayerischen. (hm)

Fototext- Hahn

Einen Doppelsieg auf Bezirksebene in der U 23 landeten der ESV Mitterskirchen und der ESC Rattenbach- hinten von links der ESV Mitterskirchen mit Uschi Zerbin, Max Auerhammer, Mathias Hahn und Michael Zanklmaier – vorne der ESC Rattenbach mit Florian und Martin Kreuzeder, Marco Straubinger und Johannes Leibinger

Drei Teams schafften in der U 14 den Aufstieg zur Bayerischen Entscheidung – von links der ESV Mitterskirchen mit Samuel Hahn, Daniel Rettenböck und Korbinian Hahn der EC Wilhelmshöhe ( Bildmitte) mit Leonie und Johanna Attenberger, Anna Huber und Lara Hänsele sowie der EC Prienbach (rechts) mit Julia Steininger, Laura Klarl, Lena Pielniok und Philina Enzinger