banner kreis204 2021 1100

2404 hinweis buli rattenb banner

Presse 12.12.2022: Bayerische Meisterschaft Jugend/Junioren

Bayerische Meisterschaft für Anna Hinteraicher und Marco Straubinger
Weitere Podestplätze für Jonas Wimmer und Johannes Leibinger

2212 baym medaillen
Medaillengewinner

Waldkraiburg. Glänzend in Schuss präsentierten sich die Nachwuchsschützen des Eisschießkreises Rottal Inn bei den bayerischen Meisterschaften im Zielschießen in der Halle von Waldkraiburg.

Zwei Titel sowie zwei weitere Podest- und Spitzenplätze standen ganz oben auf der Erfolgsliste. In acht Wertungsklassen kämpften 128 Teilnehmer um die Titel. Gelöst wurde von den Landkreisstartern insgesamt elf Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft am 21. und 22. Januar in Ruhpolding.

Mit Rang drei belohnte sich in der männlichen U 14 Johannes Leibinger vom ESC Rattenbach, der mit 218 (123/95) Punkten nur dem Sieger Johannes Paulus vom SC Zell 256 Punkte und Maxi Neumaier von der DJK-SG Ramsau 238 Punkte den Vortritt lassen musste. Während Lukas Hanseder vom ESC Rattenbach mit 214 Punkten und Rang sechs noch das Ticket zur Deutschen löste, landete Martin Kreuzeder vom ESC Rattenbach auf dem siebten Rang. Tobias Hamann 131 Punkte und Anton Heindl beide vom SC Reicheneibach schlossen die Titelkämpfe mit den Rängen 14 und 19. Nicht eingreifen konnte in der weiblichen U 14 Anja Regiert von der DJK-SV Wittibreut um die Podestplätze. Hinter Anna Obermayer 262 Punkte vom EC Lampoding, Jennifer Winkler 230 SV Kay, Laura Eder 230 FC Untertraubenbach und Miriam Fuchs 205 vom SV Kay belegte sie mit 193 Punkten den fünften Rang und fährt somit zur Deutschen.

Seine Klasse unterstrich in der männlichen U 16 Marco Straubinger vom ESC Rattenbach, der sich nach dem Mannschaftstitel nur 24 Stunden später mit dem bayerischen Einzeltitel belohnte. Zwei starke Durchgänge mit 143 und 142 Punkten waren der Garant für den knappen Sieg vor Lukas Vorderwestner vom ESV Wang 279 Punkte (160/119). Sehr beeindruckend auch der Auftritt von Jonas Wimmer von der DJK-SV Wittibreut, der sich mit 264 Punkten (120/144) knapp die Bronzemedaille sicherte vor Benjamin Fuchs vom SV Kay 260 Punkte. Florian Kreuzeder vom ESC Rattenbach sicherte sich mit 240 Punkten und Rang sieben ebenfalls die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft. Keine absoluten Spitzenplätze gab es in der weiblichen U 16 für die Landkreismädels. Mit Rang sechs eroberte sich aber Bianca Barata von der DJK-SV Wittibreut bei 198 Punkten (86/112) allerdings noch den letzten Aufstiegsplatz zur Deutschen. Bayerische Meisterin wurde Marina Baierl 250 Punkte vom EC Kreuzstraßl vor Verena Maier vom SV Kay und Magdalena Moser 229 Punkte vom EC Kreuzstraßl.

Herausragend war die Klasse Vorstellung von Anna Hinteraicher vom SV Gumpersdorf in der weiblichen U 19. Nach sehr guten 146 Punkten im ersten Durchgang setzte sie im zweiten Durchgang mit 156 Punkten noch eine Schippe drauf und jubelte über einen weiteren bayerischen Titel in ihrer mittlerweile langen Erfolgsliste. Überlegen mit 28 Punkten gewann sie vor Viktoria Schuhbeck 274 Punkten vom EC Lampoding und Sabrina Engelbrecht 272 Punkten vom SSC Pfeffenhausen. Mit dem undankbaren vierten Rang musste sich Julia Thalbauer 271 Punkte von der DJK-SV Wittibreut abfinden. Am Ende fehlten nur wenige Zähler zu den beiden Podestplätzen. Den Aufstieg zur Deutschen hatte sie jedoch gelöst. Julia Leibinger vom ESC Rattenbach belegte mit 180 Punkten den zehnten Rang.

Keine Aufstiegsplätze zur Deutschen Meisterschaft gab es dagegen in der männlichen U 19, wo Michael Hamann vom SC Reicheneibach mit 221 Punkten den zehnten Rang belegte. Bayerischer Meister wurde Stefan Gießer 280 Punkte vom FC Penzing vor Engelbert Schreier 277 Punkte EC Siegmertshausen und Tobias Brummer 275 Punkte vom SSC Pfeffenhausen.

Knapp verfehlte in der weiblichen U 23 Sandra Thalbauer von der DJK-SV Wittibreut das Podest mit Rang vier mit 274 Punkten. Nach glänzenden 154 Punkten in Durchgang Eins reichten die 120 Zähler im zweiten „nur“ zu Rang vier. In dem hochklassigen Bewerb musste sie die Klasse der drei Besten Alina Mayer 331 vom EC Gerabach, Katharina Riepl 295 EC Steinburg und Selina Steber 287 vom EC Peiting neidlos anerkennen. Belohnt wurde aber auch sie mit dem Aufstieg zur Deutschen Meisterschaft.

Stark war auch der Auftritt von Stefan Empl in der männlichen U 23 vom SV Gumpersdorf, wo sich einer der hochklassigsten und spannendsten Bewerbe in dieser Klasse abspielte. Insgesamt sechs Schützen überboten dabei die magische 300er Marke, wobei Kurt Burmberger vom EC Reckenberg mit 322 Punkten Bayerischer Meister wurde. Nur sechs Punkte trennten die ersten sechs Schützen. Punktegleich landeten auf den weiteren Plätzen mit jeweils 319 Zähler Florian Marchl TSV Niederviechbach, Fabian Greil vom EC Ebra Aiterhofen und Daniel Steber vom TSV Peiting. Nur drei Zähler hinter diesem Trio kam Stefan Empl mit 316 Punkten auf den fünften Platz (168/148) und schaffte ebenfalls die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Einen guten neunten Rang im Feld der 19 Teilnehmer belegte Florian Wimmer von der DJK-SV Wittibreut mit guten 280 Punkten. (hm)

Fototexte- Hahn

Holten zweimal Gold und zweimal Bronze in das Rottal- von links Jonas Wimmer, Johannes Leibinger, Marco Straubinger und Anna Hinteraicher.

2212 baym hinter straub
Zwei stolze Bayerische Meister: Marco Straubinger und Anna Hinteraicher.


2212 baym aufsteiger dm
Unser Bild zeigt die erfolgreichen Aufsteiger zur Deutschen Meisterschaft – hinten von links Anna Hinteraicher, Jonas Wimmer, Anja Regiert, Julia und Sandra Thalbauer, Bianca Barata und Julia Leibinger- vorne von links: Florian Kreuzeder, Marco Straubinger, Lukas Hanseder, Johannes Leibinger und Martin Kreuzeder.