banner kreis204 2021 1100

2404 hinweis buli rattenb banner

Presse 21.12. 2022: 2. Bundesliga

Beim ESC Rattenbach hat wieder das Bundesliga Zeitalter begonnen

2212 buli2 rattenb
ESC Rattenbach

Souveräner Aufstieg mit drei glänzenden Spieltagen – EC Irging Simbach muss in die Bayernliga absteigen

Buchloe. Mit einer bärenstarken Leistung hat die I. Herrenmannschaft des ESC Rattenbach den Wiederaufstieg in die Deutsche Eliteklasse, sprich der I. Bundesliga erreicht.

Nach zwei sehr starken Vorstellungen in der Vor- und der Zwischenrunde ließen Holger Kreuzeder, Rainer Greil, Thomas Leibinger, Christian Hoffmann und Rainer Altmannshofer auch bei der Entscheidung in Buchloe von den ersten Schüssen an nichts anbrennen, um das große Ziel den Wiederaufstieg feiern zu können. Klar verteidigen konnten sie ihren zweiten Tabellenrang aus Runde zwei auch bei den verbleibenden drei Gruppenspielen in Buchloe. Können, Kampfgeist und den klar erkennbaren Willen zum Aufstieg zeigten die fünf Schützen, wobei auch Nerven wie die „sprichwörtlichen Drahtseile“ gefragt waren. So wurden die beiden wichtigen Auftaktbegegnungen erst nach jeweils großem Kampf mit 5:4 gegen den EC Welchenberg und dem TSV Hengersberg 4:3 gewonnen. In der letzten Vorrundenpartie wurde der SV Truchtlaching-Seeon dagegen klar mit 9:4 in die Schranken gewiesen, was vor den KO Spielen mit 38:14 Punkten den großartigen 2. Platz hinter dem TSV Niederviehbach 41:11 Punkte bedeutete. Von Platz zwei aus hatte man natürlich beste Voraussetzungen für die entscheidenden Ko Spiele. Schnell erledigt war dann das Thema Aufstieg gleich im ersten Match gegen den TSV Niederviehbach, welches mit 5:3 gewonnen wurde. Der Wiederaufstieg wurde natürlich entsprechend gefeiert. In einer ersten Stellungnahme mit der Heimatzeitung meinte Mannschaftsführer Rainer Greil, zugleich Vorstand beim ESC Rattenbach, dass eine kompakte solide Mannschaftsleitung der Garant für den Erfolg war. Mit der Aufstellung des neuen Teams habe man vieles richtig gemacht, nachdem sich die jahrlangen Stützen der „Ersten“ Christoph Kreuzeder, Josef Straubinger und Ernst Hecht nach vielen erfolgreichen Jahren in das zweite Glied zusammen mit den erfolgreichen Nachwuchsschützen eingebunden haben. Heute bei der Endrunde wurde kurzer Prozess gemacht mit den Gegnern, so Rainer Greil: alle Spiele gewonnen und das Finale um die Meisterschaft mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf der letzten Kehre zum 4:3 gedreht. Außerdem haben wir jede sich bietende Chance, sprich Schwäche der Gegner, gnadenlos genutzt. Es hat einfach in dieser Saison alles gepasst mit einem Happy End.

Durchaus angebracht sei mit dieser langersehnten Rückkehr in das Oberhaus ein kurzer Blick in die Bundesliga Geschichte des ESC, welche am 8. Januar 2006 erstmals begann. Nach diesem erstmaligen Aufstieg wurde bis zum Jahre 2017 bis auf ein Jahr, nämlich 2014, die Bundesliga gehalten mit sehr respektablen einstelligen Spitzenplatzen. So schafften 2007, 2009 und 2011 die Schützen Rainer Greil, Holger und Christoph Kreuzeder, Josef Straubinger und Ernst Hecht sogar die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Diese fünf Namen bildeten somit insgesamt 13 Saisonen das erfolgreiche Team der „Ersten.“ Nachdem es im Jahre 2018 wieder in die zweite Liga ging, 2020 sogar für eine Saison in die Bayernliga, gelang am 9. Januar 2022 der Wiederaufstieg in Liga II mit den Schützen Christian Hoffmann, Ernst Hecht, Rainer Greil, Holger und Christoph Kreuezder und in dieser Saison der Durchmarsch in Liga eins mit dem neugeformten Team. Einen deutschen Meistertitel konnte die Herrenmannschaft im Jahre 2012 auf Sommerbahnen feiern. Sehr gute Zeiten sind damit für den ESC vorprogrammiert, da ja bekanntlich außergewöhnlich gute Nachwuchsschützen den etablierten Schützen auf die Pelle rücken werden, was aber von allen Seiten begrüßt wird.

Nicht mehr abrufen konnte der EC Irging Simbach seine gute Vorstellung aus der Zwischenrunde, wo sich das Team mit einer soliden Leistung aus den Abstiegsrängen herausarbeiten konnte. So gab es für Manuel Niedermeier, Stefan Spielbauer sowie Johann Spateneder jun. und sen. beim Finale in Buchloe nur Niederlagen wie zum Auftakt ein 1:10 gegen den EC Metten, ein 1:14 gegen den SSV Rossbach-Wald und die sehr schmerzhafte 5:6 Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen den direkten Konkurrenten EC Mariaposching. Bei einem Sieg wären die Ko Spiele von einer wesentlicher günstigeren Position ausgegangen. So lag man mit 17:35 Punkten nur auf Rang 26 im Feld der 28 Mannschaften. Nach weiteren zwei Niederlagen gegen den SV Linde Tacherting 2:6 und einem 2:7 wiederum gegen den EC Mariaposching war der Abstieg in die Bayernliga besiegelt. Weitere Absteiger in die Bayernliga sind der FC Neunburg vorm Wald, der EC Metten, der SV Linde Tacherting, der EC Mariaposching und der nicht angetretene TSV Peiting II. Umhängen durfte sich dagegen der ESC Rattenbach die Goldmedaille als Meister in der II. Bundesliga. Weitere Aufsteiger in Liga eins sind der TSV Niederviehbach, der FC Untertraubenbach, der SSV Rossbach-Wald, der EC Eintracht Aufham und der EC Sassbach II. (hm)

Fototext- Hahn

Groß war die Freude beim ESC Rattenbach nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga. die man im Jahre 2017 verlassen musste. Von links das erfolgreiche Team mit Christian Hofmann, Rainer Altmannshofer, Rainer Greil, Thomas Leibinger und Holger Kreuzeder. Sie jubeln über die Goldmedaille aus Liga II.