banner kreis204 2021 1100

Presse 23.01.2023: DM Jugend/Junioren

ESC Rattenbach Deutscher Meister der Jugend U 16
DJK- SV Wittibreut glänzt mit einem undankbaren vierten Rang
Stefan Empl und Noel Sabo ebenfalls erfolgreich im Mannschaftsspiel

2301 dm jugend rattenb 2301 dm jugend wittibreut
U16 ESC Rattenbach U19 DJK Wittibreut

Ruhpolding. Einmal mehr herausragend gezielt haben die Nachwuchsschützen des Stocksportkreises Rottal Inn bei der Deutschen Meisterschaft im Mannschaftsspiel, die in der Halle von Ruhpolding über die Bühne ging. Nach drei Titeln und fünf Medaillen im Einzel wollten die Nachwuchsschützen natürlich Edelmetall im Mannschaftsspiel in das Rottal holen.

Herausragend gelang dies der U 16 des ESC Rattenbach, welche ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnten und das in eindrucksvoller Manier. Ohne einen einzigen Punktverlust standen am Ende des Wettkampfes Martin und Florian Kreuzeder, Marco Straubinger und Johannes Leibinger ganz oben auf dem Siegerpodest, als die deutsche Nationalhymne erklang.

Durch die Erfolge am laufenden Band war natürlich der U 16 Nachwuchs des ESC Rattenbach auch der große Favorit und die Gejagten von den sieben weiteren Mannschaften. Trotz dieser Tatsache spulten die Gebrüder Martin und Florian Kreuzeder, Marco Straubinger und Johannes Leibinger die Titelkämpfe nur mit wenigen Fehlschüssen in der Biathlon-Metropole Ruhpolding wie ein Schweizer Uhrwerk über die Bahnen. Lediglich in den beiden Auftaktbegegnungen gegen den EC Lampoding 7:4 und vor allem gegen den SC Oberroth 8:7 zeigte man kurz Nerven. Von den weiteren Schüssen an nutzten sie dann jede Schwäche der Gegner gnadenlos aus, wie die weiteren Paarungen der Gruppenspiele bewiesen. SSV Zimmern 16:0, DJK SG Ramsau 11:3, ESV Wang 14:0, EC Kreuzstraßl 8:3 und SV Kay 10:2. Nichts anbrennen ließ das Quartett auch in den entscheidenden KO Spielen, wo im Halbfinale der EC Lampoding mit 14:0 und im Finale der ESV Wang mit 12:1 eindrucksvoll in die Schranken gewiesen wurden.

Mit einem 7. Platz mit 5:9 Punkten beendete der SSV Zimmern die U 16 Titelkämpfe und startete mit einem 4:4 gegen den EC Lampoding und einem 8:6 über den SC Oberroth vielversprechend die Titelkämpfe. Nach drei klaren Niederlagen gegen den ESC Rattenbach 0:16, ESV Wang 2:8 und dem EC Kreuzstraßl 2:8 ging es in hinteren Regionen der Tabelle. Hoffnung auf das Halbfinale brachte dann noch ein Sieg über den SV Kay mit 8:6, bevor das 2:9 gegen die DJK-SG Ramsau in der letzten Begegnung die Medaillenträume platzen ließ. Den SSV Zimmern vertraten Moritz Huber, Elias Moosbauer, Michael Gruber und Christoph Ebenhofer.

Sehr wacker behauptete sich die U 14 des ESC Rattenbach im Feld der Deutschen Elite und belegte mit 5:9 Punkten den 6. Platz. Nach einer 0:9 Niederlage zum Auftakt schüttelte sich das junge Team mit den Schützen Lukas Hanseder, Eva Kreuzeder, Quirin Hierl und Georg Baumgartner und holten fünf Punkte in Folge mit einem 8:3 über die DJK-SG Ramsau, dem FC Perkham mit 8:7 und einem 4:4 gegen den SV Friedrichshall. Von einer sehr bitteren 4:5 Niederlage gegen den SV Kay erholte sich das Team nicht mehr und so folgten zum Abschluss noch zwei weitere Niederlagen gegen den SV Höslwang 3:9 und dem SC Zell mit 1:9. Deutscher Meister wurde der SC Zell mit einem 7:0 über den SV Kay.

Sehr bitter verlief für die U 19 Formation des DJK-SV Wittibreut der Kampf um die Medaillen. Dabei verzeichneten Markus Mühlstraßer, Julia Thalbauer, Simon Huber, Luisa Maier und Bianka Barata einen Start nach Maß. Mit 6:5 gegen den EC Lampoding, einem 6:3 über den SV Friedrichshall und einem 7:5 über den SV Kay stand man nach drei Spielen auf Platz eins in der Tabelle. Nach zwei Niederlagen gegen den TSV Niederviehbach 4:5 und dem FC Penzing 4:8 folgte postwendend der wichtige Sieg gegen den TV Ebhausen mit 9:4, der das Halbfinale sicherte. Knapp wurde die letzte Partie gegen den EC Lampoding II mit 5:6 verloren. Mit 8:6 Punkten belegte man hinter dem FC Penzing 14:0 Punkte und den beiden Vetretungen des EC Lampoding den vierten Platz. Schnell erledigt war dann der Traum auf dem Podest mit einer klaren 1:11 Niederlage im Halbfinale gegen den EC Lampoding I. Deutscher Meister wurde der EC Lampoding II mit einem 20:8 im Finale über den FC Penzing.

Mit durchaus großen Erwartungen war auch die U 23 des SC Reicheneibach in die Titelkämpfe gegangen. Sehr lange sah es für Anna Hinteraicher, Michael Hamann, Andreas und Michael Stelzig sehr gut aus beim Kampf um die Podestplätze durch zwei klare Auftaktsiege gegen den EC Hauzenberg mit 9:2 und dem SV Friedrichshall mit 8:2. Nach einer 1:10 Niederlage gegen den SV Windberg folgte postwendend ein 6:4 Sieg über den EC Lampoding und man war wieder im Rennen bei 6:2 Punkten. Völlig von der Rolle war dann das Team zum Abschluss der Vorrunde mit drei klaren Niederlegen gegen den TSV Niederviehbach 4:8, EC Reckenberg 1:14 und dem EC Gerabach 1:11. So blieb mit 6:8 Punkten der undankbare fünfte Platz in der Vorrundengruppe. Deutscher Meister wurde der TSV Niederviehbach mit einem 9:3 über den EC Gerabach. Somit gab es noch Silber für zwei Landkreisschützen, nämlich Stefan Empl vom SV Gumpersdorf und Noel Sabo vom EC Prienbach, die mit Green Cards in dieser Altersklasse erfolgreich für den EC Gerabach auf Stock und Daube zielten. Zusammen mit Marco Rossberger, Alina Mayer und Christian Hein bildeten sie den Deutschen Vizemeister. (hm)

 

Fototext- Hahn

Verteidigen konnte der U 16 Nachwuchs des ESC Rattenbach den Deutschen Titel – mit auf dem Bild von links Betreuer Josef Straubinger, Johannes Leibinger, Marco Straubinger, Florian, Martin und Christoph Kreuzeder.

Auch ohne Medaille ein Top Leistung von der U 19 des DJK-SV Wittibreut – von links Luise Maier, Markus Mühlstraßer, Julia Thalbauer, Simon Huber und Bianca Barata mit Rang vier.

Mit dem EC Gerabach Deutscher Vizemeister der U 23 Stefan Empl und Noel Sabo