banner kreis204 2021 1100

2404 hinweis buli rattenb banner

Presse 14.01.2024: Bundesliga Damen

Von Platz sieben zum Bundesligatitel
Damen des SV Gumpersdorf rocken die Bundesligarückrunde mit nur einer Niederlage
ESV Mitterskirchen schafft mit den letzten Schüssen den Klassenerhalt

2401 buli damen wi2324 gump
SV Gumpersdorf

Waldkraiburg. Mit einer absoluten Galavorstellung haben sich die Damen des SV Gumperdorf erstmals den Titel in der Bundesliga geholt. Anna Hinteraicher, Maria Empl, Elisabeth Platzer, Regina Brandmüller und Uschi Zerbin lagen ja bekanntlich nach der Vorrunde bereits auf einen glänzenden siebten Platz im Feld der 25 Mannschaften, mit der Vorgabe, einen der ersten sechs Plätze in der Endabrechnung zu erreichen, welcher zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigt.

Unzählige Erfolge haben die fünf jungen Damen vor allem im Nachwuchsbereich aufzuweisen und haben nun im Seniorenbereich so richtig zugeschlagen. Die Erfolgsgeschichte bei dieser entscheidenden Rückrunde des zweiten und dritten Spieltages darf durchaus in der Vereinschronik für lange Zeit niedergeschrieben bleiben. Denn von insgesamt 14 Partien an diesen beiden Spieltagen überließen sie dem Gegner lediglich einmal die Punkte und dies im ersten Spiel mit einem 5:7 gegen den FC Untertraubenbach. Was dann das jüngste Team auf der Eisfläche über die Bahnen spielte war Damenstocksport vom Feinsten und der Extraklasse. Denn die Gegnerinnen im Deutschen Oberhaus sind keine Laufkundschaft, sondern fast durchwegs etablierte Spitzenteams und durchwegs gut aufgestellt. Keineswegs knapp wurden die Punkte eingefahren, sondern absolut dominant, wie die Ergebnisse beweisen: EC Lampoding 9:3, ETSV 09 Landshut 13:1, EC Bad Failnch 8:4, ESV Mitterskirchen 9:3, ESV Klessing 18:0, TSV Taufkirchen 15:0, FSV Eching 10:4 und EC Passau-Neustift 8:7. Nach Abschluss des ersten Spieltages lag man mit 30:8m Zählern bereits auf dem vierten Tabellenplatz. Absolut keine Schwächen zeigten die fünf Damen dann auch zum Auftakt des entscheidenden dritten Spieltages mit wiederrum vier Siegen in Folge, 8:3 gegen den SV Hallbergmoos, 11:0 FC Neunburg v. Wald, 12:1 ESC Rötz Schönberg und TSV Peiting 5:3. Somit stand man auf Rang eins mit 38:8 Punkten vor dem TSV Kühbach, EC Gerabach, TSV Peiting, FC Untertraubenbach und TUS Engelsberg. Schnell erledigt war dann die Pflichtaufgabe bei den KO-Spielen und nach einem 3:3 gegen den TSV Kühbach war das Thema Bundesliga mit dem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte erledigt. Somit fahren die Damen am 27. und 28. Januar zur Deutschen Meisterschaft nach Ruhpolding. Weitere Teilnehmer sind der EC Gerabach, der TSV Kühbach, TuS Engelsberg, TSV Peitung und FC Untertraubenbach.

Genau umgekehrt lautete die Vorgabe bei den Damen des ESV Mitterskirchen, welche nach der Vorrunde mit 8:12 Punkten und dem 17. Platz sich dem Abstiegskampf stellen mussten. Gut aus den Startlöchern kamen dabei Marianne Hahn, Renate Schreiner, Birgit Wagner, Barbara Wimberger und Ulrike Waschlinger mit einem 7:1 gegen den SV Unter-/Oberbrunn. In den weiteren Begegnungen wechselten dann Licht und Schatten, wie die Ergebnisse verdeutlichen. TSV Kühbach 5:6. ESC Rötz Schönberg 8:5, TSV Peiting 2:6, ETSV 09 Landshut 6:5, SV Gumpersdorf 3:9, EC Bad Failnbach 7:2, ESV Klessing 8:3 und TSV Taufkirchen 7:9. So wurde auf Rang 14 mit 18:20 Punkten der zweite Spieltag abgeschlossen. Zwei Auftaktniederlagen zu Beginn des dritten Spieltages mit 5:7 gegen den FSV Eching und EC Passau-Neustift 4:9 sowie ein Sieg gegen den VfB Hallbergmoos mit 8:3 und ein 4:6 in der Schlusspartie gegen den ESV Nürnberg Rbf. Dieser gab Rang 16 mit 20:26 Punkten vor den vier KO-Spielen. Ein Spiel musste nur noch gewonnen werden bei den vier KO-Spielen, aber völlig von der Rolle war das Team zu diesem Zeitpunkt. 0:8 gegen den FC Neunburg vorm Wald, 1:9 gegen den EC Bad Failnbach und ein 2:11 gegen den TSV Schondorf bedeutete schon fast den Abstieg vor dem letzten Spiel gegen den TSV Taufkirchen. Nur noch ein Sieg bedeutete den Klassenerhalt, der letztendlich mit 10:2 eingefahren werden konnte. Absteigen müssen somit in die Bayernliga der SV Unter-/Oberbrunn, ESV Klessing, FSV Eching, VfB Hallbergmoos, ETSV 09 Landshut und der TSV Taufkirchen. (hm)

 

Fototext Hahn:

Mit einer Galavorstellung sicherten sich die Damen des SV Gumpersdorf erstmals den Titel auf Winterbahnen. Von links Anna Hinteraicher, Elisabeth Platzer, Maria Empl, Uschi Zerbin und Regina Brandmüller.

 

Mit den letzten Schüssen sicherten sich die Damen des ESV Mitterskirchen den Klassenerhalt. Hinten von links Renate Schreiner, Marianne Hahn und Ulrike Waschlinger. Vorne von links Barbara Wimberger und Birgit Wagner.
2401 buli damen wi2324 mittersk