banner kreis204 2021 1100

Presse 12.01.2025: Vorschau Deutsche Meisterschaft

Medaillien und Podestplätze im Visier bei der Deutschen Meisterschaft im Stockschießen

2511 zielbez attenberger
Johanna+Leonie Attenberger

Waldkraiburg. In großem Umfang gefordert sind zum Saisonhöhepunkt auf Winterbahnen die Nachwuchsschützen des Stocksportkreises Rottal Inn bei den Deutschen Meisterschaften am 17. und 18. Januar jeweils ab 9.00 Uhr in Waldkraiburg.

Insgesamt 78 Einzelschützen in acht Wertungsklassen U 14, U 16, U 19 und U 23 männlich und weiblich kämpfen dabei um die Titel und Medaillen. Mit einem großen Aufgebot wollen dabei die Rottaler Nachwuchsschützen vorne mitmischen und sich nochmals für höhere Aufgaben, sprich die Europameisterschaften, zu empfehlen, die Anfang März in der Max Aicher Arena über die Bühne gehen. Im Einzelschießen gehen am Samstag den 17. Januar 15 Teilnehmer des Stocksportkreises an den Start, während am darauffolgenden Tag im Mannschaftsspiel 32 Formationen um die Deutsche Meisterschaft kämpfen. In der Jugend U 16 möchten der ESC Rattenbach und der EC Prienbach nach Möglichkeit auf das Siegerpodest, in der U 19 der ESC Rattenbach und bei der U 23 der SC Reicheneibach. Neben den Trainern und Betreuern werden natürlich auch zahlreiche Fans aus den Vereinen ihre Schützen lautstark anfeuern. Wie oft es Grund zum Jubeln gibt, wenn bei den Siegerehrungen die Deutsche Hymne abgespielt wird, wird sich zeigen, die entsprechende Motivation ist bei jedem Einzelspieler und bei allen Teams vorhanden.

Eine Woche später gehen dann am 24. und 25. Januar die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren in Regen über die Bühne. Mit Maria Empl und Anna Hinteraicher vom SV Gumpersdorf sowie Claudia Eder vom ESV Mitterskirchen stehen drei Damen aus dem Stocksportkreis in dieser nationalen Entscheidung, während bei den Herren Werner Huber vom EC Irging Simbach am Start ist. In der Mannschaftsentscheidung wollen zusätzlich die Damen des SV Gumpersdorf als Bundesligameister auf das Podest. (hm)

Fototext- Hahn

Sie gehören zu den jüngsten Teilnehmern bei der deutschen Nachwuchsmeisterschaft: die beiden Geschwister Johanna und Leonie Attenberger vom EC Wilhelmshöhe und wollen bei der weiblichen U 14 auf das Podest

Wollen ebenfalls ganz vorne mitmischen beim Einzelschießen- hinten von links Maria Empl, Anna Hinteraicher (SV Gumpersdorf), Bianca Barata und Sandra Thalbauer (DJK-SV Wittibreut) und vorne von links Korbinian Hahn (ESV Mitterskirchen) sowie Marco Straubinger, Martin und Florian Kreuzeder, alle vom ESC Rattenbach
2601 dm vorschau