banner kreis204 2021 1100

Presse 18.07.2026: Oberliga Tag 2

Drei Landkreisformationen wollen in die Bayernliga

2607 ol tag2 kreisteams

Kühbach. Mit starken Leistungen in der Rückrunde der Oberliga Süd –West haben sich der SSV Nöham, der SC Reicheneibach und der EC Irging Simbach die Teilnahme zur Aufstiegsrunde am 25. Juli in Wolznach zur Bayernliga erkämpft.

Bestätigen konnten dabei die drei Formationen des Stocksportkreises Rottal Inn ihre gute Ausganspositionen aus der Vorrunde. So belegte der SC Reicheneibach mit 26:14 Punkten hinter dem SV Linder Tacherting 32:8 Punkte den zweiten Platz. Markus Boxhammer, Daniel Langer, Andreas Gangkofner und Stefan Eder zählten mit 16:4 Punkten zu den stärkten Teams der Rückrunde. Wenngleich beim SSV Nöham (Manfred Dellerer, Thomas Kronschnabl, Florian Hartl, Günther Krennleitner) der Rückrundenspieltag mit 9:11 Punkten negativ verlief konnten sie mit 25:15 Punkten den sehr guten 3. Gesamtplatz erreichen, denn die Klasseleistung aus der Vorrunde mit 16:4 Punkte ergab den sehr positiven Ausschlag im Gesamtergebnis vor dem TSV Kühbach III 23:17 Punkte, der noch als vierter die Aufstiegsrunde zur Bayernliga erreichte. Knapp scheiterte dagegen der SV Gumpersdorf mit 21:19 Punkten auf Rang fünf, diese Vorgabe und bleibt für ein weiteres Jahr in der Oberliga.

Grund zum Jubeln gab es auch in der zweiten Oberliga Gruppe, die ebenfalls in Kühbach über die Bühne ging, für den EC Irging Simbach mit den Schützen Werner Huber, Ludwig Buchner, Gottfried Bauer, Peter Spielbauer und Gottfried Bruckmaier, die mit 14:6 Punkten eine sehr starke Rückrunde spielten und sich noch von Rang sieben auf den 4. Platz vorkämpften. Mit insgesamt 24:16 Punkten belegten sie hinter dem SV Truchtlaching –Seeon 29:11 Zähler, dem SC Grüne Heide Ismaning 27:13 und dem TSV Hartpenning II 26:14 Punkte den letzten Aufstiegsplatz zum Aufstieg in die Bayernliga. Lediglich ein „Pünktchen“ fehlte dem ESC Rattenbach II mit 23:17 Punkten auf Platz fünf zu dieser Vorgabe. Sie verbleiben damit in der Oberliga. Während der EC Irging Simbach im letzten Spiel den TSV Hartpenning II mit 6:4 besiegte, verlor der ESC Rattenbach seine Abschlusspartie mit 4:6 gegen den TSV Ismaning. (hm)

Fototext- Hahn

Erfolgreicher 2. Spieltag in der Oberliga für den EC Irging Simbach , dem SSV Nöham und dem SC Reicheneibach (von links)