banner kreis204 2021 1100

Presseschau 12.09.2022: Deutsche Meisterschaft Sommer

Julia Thalbauer Deutsche Meisterin im Einzelschießen
ESC Rattenbach erobert den Mannschaftstitel in der Schüler U 14

2209 dm thalbauer
Julia Thalbauer

Kühbach. Mit großartigen Leistungen glänzten die Nachwuchsschützen des Stocksportkreises bei den deutschen Titelkämpfen in Kühbach. Nach den glänzenden Leistungen bei der Bezirksmeisterschaft und der Bayerischen Meisterschaft auf Sommerbahnen nahmen sie auch bei der Deutschen Meisterschaft neben guten Platzierungen insgesamt vier Medaillen mit nach Hause.

Mit großen Erwartungen ging natürlich der U 14 Nachwuchs des ESC Rattenbach als Deutscher Vizemeister vom Vorjahr in die Deutsche Entscheidung und sie waren natürlich einer der Gejagten. In der Halle von Kühbach spielten Florian und Martin Kreuzeder sowie Marco Straubinger abermals einen bildsauberen Eisstock und mussten lediglich in der letzten Gruppenpartie mit 6:16 gegen den SC Zell dem Gegner die Punkte überlassen. Mit 10:2 Punkten und Rang eins schafften sie somit locker das Halbfinale der vier Besten. Im Halbfinale wartete dann der EC Lampoding auf den ESC und mit einem überlegenen 23:5 schafften sie mühelos den Sprung in das Finale, wo wiederum der EC Lampoding als Gegner wartete, der sich nach dem verlorenen Halbfinale über eine weitere Qualifikation mit einem 13:13 gegen den FC Untertraubenbach das Finalticket erkämpfte. Nichts für schwache Nerven war dann der Kampf um das U 14 Gold, wo letztendlich der ESC abermals die Oberhand behielt und mit einem 19:3 Sieg den vielumjubelten Titel erkämpfte.

Nicht eingreifen konnte der ESC Rattenbach im Bewerb der U 16 in den Kampf um die Podestplätze. 4:10 Punkte ergaben den sechsten Rang im Feld der acht Teilnehmer. Deutscher Meister wurde der EC Lampoding mit einem 30:0 über die DJK-SG Ramsau.

Mit dem SC Reicheneibach und dem EC Wilhelmshöhe kämpften in der U 19 zwei Rottaler Teams um die Medaillen. Während der EC Wilhelmshöhe in den Gruppenspielen bei 4:10 Punkten über den siebten Rang bei acht Mannschaften nicht hinaus kam, spielte sich der SC Reicheneibach mit Anna Hinteraicher, Michael Hamann, Vincent Steckermeier und Andreas Stelzig bei 9:5 Punkten und Rang drei in das entscheidende Halbfinale. Mit einer klaren 3:23 Niederlage gegen die DJK-SV Pleiskirchen endete jedoch der Traum von einer Medaille und am Ende blieb der undankbare vierte Rang. Deutscher Meister wurde der TSV Niederviehbach durch ein 27:5 über den EC Lampoding.

Mit großartigen Leistungen beeindruckten die Nachwuchsschützen des Stocksportkreises Rottal-Inn zudem im Einzelschießen. Einen totalen vierfachen Triumph für die Rottaler Schützen verhinderte dabei in der Schüler U 14 Florian Schuhbeck vom EC Lampoding, der mit 308 Punkten (137/171) knapp mit vier Punkten Vorsprung vor Florian Kreuzeder vom ESC Rattenbach 304 Punkte (151 und 153) Deutscher Meister wurde. Wiederum nur vier Punkte trennten die nächsten drei Schützen, wobei sich Marco Straubinger vom ESC Rattenbach mit 265 Punkte über Bronze freute vor seinem Vereinskameraden Martin Kreuzeder 263 und Jonas Wimmer vom SSV Zimmern, der mit 261 Punkten den fünften Platz belegte. Mit 178 Punkten belegte Elias Moosbauer vom SSV Zimmern den neunten Platz im Feld der zehn Starter.

Knapp das Siegerpodest verfehlte in der weiblichen U 14 Bianca Barata von der DJK SV Wittibreut. Lediglich fünf Punkte fehlten bei 198 Zählern in der Endabrechnung mit Rang vier. Die Medaillen holten sich Anna Obermayer 262 Punkte vor Simone Reschberger 214, beide vom EC Lampoding und Marina Baierl 203 Punkte vom EC Kreuzstraßl.

Grund zum Jubeln gab es schließlich noch in der weiblichen U 16, wo Julia Thalbauer vom DJK-SV Wittibreut überlegen den Deutschen Titel holte. Mit 142 und 112 Punkten erreichte sie als Führende das Finale der vier Besten, wo sie insbesondere nach 129 Punkten im dritten Durchgang mit 167 Punkten in der Abschlussrunde gewaltig aufdrehte. Insbesondere die 36 Punkte auf der letzten Bahn verdeutlichten die Klasse an diesem Tag. Mit 550 Punkten gewann sie überlegen vor Elina Schreder 491 Punkte vom EC Kreuzstraßl und Sabrina Englbrecht 459 Punkte vom SSC Pfeffenhausen.

Nicht eingreifen konnten in der männlichen U 19 die Landkreisstarter in den Kampf um die Medaillen. Lediglich drei Punkte fehlten dabei Simon Huber vom SSV Zimmern mit 592 Zähler zu einem Platz auf dem Podest. In dem starken Teilnehmerfeld musste er neidlos die Klasse der drei Niederviehbacher Schützen anerkennen, die einen dreifachen Erfolg durch Florian Marchl 669 Punkte, Christoph Zehetbauer 638 und Jonas Huber 595 Punkte bejubeln durften. Stark auch der Auftritt von Alex Wimmer von der DJK-SV Wittibreut, der mit 437 Punkten den sechsten Rang im Feld der elf Starter belegte. (hm)

Fototext

Deutscher Meister im Einzelschießen: Julia Thalbauer von der DJK-SV Wittibreut.

2209 dm rattenbach
Deutscher Meister in der Schüler U14: der ESC Rattenbach mit den Schützen von links Marco Straubinger, Florian und Martin Kreuzeder sowie den beiden Betreuern Christoph Kreuzeder und Josef Straubinger.

2209 dm kreisstarter
Gute Platzierungen und drei Medaillen im Einzelschießen gab es für die Landkreisstarter bei den Deutschen Meisterschaften – hinten von links Elias Moosbauer, Simon Huber, Florian Kreuzeder, Florian und Jonas Wimmer- vorne von links: Julia Thalbauer, Marco Straubinger, Bianca Barata und Martin Kreuzeder.