banner kreis204 2021 1100

2404 hinweis buli rattenb banner

Presse 28.11.2022: 2. Bundesliga Tag 2

ESC Rattenbach auf dem Sprung in die Bundesliga
Starker EC Irging Simbach ist raus aus den Abstiegsrängen

2211 buli2 rattenb
ESC Rattenbach

Berchtesgaden. Eindrucksvoll bestätigen konnte der ESC Rattenbach seine gute Leistung nach dem Auftakt in Liga II auch bei der Zwischenrunde in der Eishalle von Berchtesgaden. Holger Kreuzeder, Thomas Leibinger, Rainer Greil, Rainer Altmannshofer und Christian Hoffmann liegen vor der entscheidenden Finalrunde am 17. Dezember in Buchloe mit 32:14 Punkten auf den großartigen 2. Platz hinter dem klar führenden TSV Niederviehbach mit 37:7 Zählern.

Somit könnte das Ziel Wiederaufstieg in Liga I realisiert werden. Nichts für schwache Nerven war der Spieltag in Berchtesgaden, denn bis auf wenige Partien wurde fast immer erst mit den letzten Schützen die Punkte verteilt wie die Ergebnisse zeigen, darunter auch mehrere hartumkämpfte Unentschieden. Die Ergebnisse: EC Reichenbach 4:2, EC Sassbach II 3:7, EC Planegg 5:4, TSV Kühbach 7:5, SV Linde Tacherting 5:4, FC Neunburg vorm Wald 5:4, TUS Alztal Garching 8:1, TSV Niederviehbach 5:5, SC Oberroth 5:4, EC Lampoding 6:6, EC Zuckenried 3:3 und EC Sondorf 4:5. Mit 17:7 Punkten zählte das Team abermals zu den besten Punktesammlern. Mehr oder weniger acht Finalspiele gibt es dann nach diesem positiven Zwischenstand am 17. Dezember, nämlich noch die vier verbleibende Rundenspiele und die dann die entscheidenden vier Bahnenspiele.

Mit einer sehr starken Vorstellung hat sich auch der EC Irging Simbach aus dem tiefen Tabellenkeller entfernt. Mit 3:21 Punkten lagen die Inntaler mit den Schützen Manuel Niedermeier, Stefan Spielbauer sowie Johann Spateneder jun. und sen. auf dem vorletzten Rang im Feld der 28. Formationen. Mit fünf Auftaktsiegen FC Neunburg vorm Wald 6:5, TUS Alztal Garching 7:3, EC Blosserberg 8:2, EC Garham 6:5 und EC Eintracht Aufham 10:4 starte das Team sehr eindrucksvoll in der Halle von Berchtesgaden. Nach diesen fünf Siegen hatte man wieder Kontakt in das untere Mittelfeld. Nach einer 1:11 Klatsche gegen die SPVGG Oberkreuzberg hieß es kräftig schütteln und in den fünf Abschlussbegegnungen kämpfte das Team wieder verbissen um jeden Punkt, dabei zwei harterkämpfte Punkteteilungen. Die Ergebnisse: EC Außernzell 4:4, EC Zuckenried 2:8, EC Reichenbach 6:5, EC Sassbach II 2:5 und FC Untertraubenbach 6:6. Mit 14:8 Punkten lag damit im Soll und liegt nun mit insgesamt 17:29 Punkten aktuell auf keinen Abstiegsplatz, denn sechs Formationen sind hinter den Inntalern. Dass dieser Rang kein Ruhekissen bedeutet ist allen klar, aber der Ligaerhalt ist somit wieder ein Thema. Sollte die Schützen ihr vorhandenes Können beim Finale in Buchlohe abrufen können, kann ein weiteres Jahr II Liga eingeplant werden. (hm)

Fototext- Hahn

Mit einer starken Leistung präsentierte sich der ESC Rattenbach auch bei der Zwischenrunde in Liga II in Berchtesgaden und kann beim Finale in Buchloe den Aufstieg in die Erste Bundesliga realisieren – von links Christian Hoffmann, Thoms Leibinger, Rainer Greil, Holger Kreuzeder und Rainer Altmannshofer.