banner kreis204 2021 1100

Die Kreisvorstandschaft wünscht Euch einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr

silvester Bild

Presse 29.01.2024: Deutsche Meisterschsft Damen

Erst mit dem letztem Schuss am Podest vorbei
Damen des SV Gumpersdorf überzeugen auch bei der Deutschen Meisterschaft

2401 dm damen gump
SV Gumpersdorf

Ruhpolding. Mit einer starken Leistung bestätigte das junge Damenteam des SV Gumpersdorf nach dem Bundesligatitel auch ihre Klasse bei der Deutschen Meisterschaft.

Auch wenn denkbar knapp eine Medaille, sprich ein Platz auf dem Siegerpodest verfehlt wurde, glänzten Maria Empl, Anna Hinteraicher, Elisabeth Platzer und Regina Brandmüller in vielen Momenten bei den Titelkämpfen in der Halle von Ruhpolding. Letztendlich bedeutete der undankbare 4. Platz aber die Qualifikation zur erstmaligen Teilnahme am Europacup, der im November diesen Jahres über die Bühne gehen wird. Somit darf sich die junge Damenmoarschaft erstmals mit der internationalen Damenkonkurrenz messen.

Hochmotiviert bis in die Haarspitzen startete das Quartett bei den Titelkämpfen und wollte unbedingt einen Spitzenplatz erreichen. Glänzend war der Auftakt mit vier Siegen in Folge gegen den TSV Kühbach 8:5, ESC Stuttgart-Vaihingen 12:5, der Auswahl LEV Hessen 11:2 sowie dem FC Untertraubenbach mit 6:4. Abgehackt wurde sofort eine 3:8 Niederlage gegen den TUS Engelsberg. Mit zwei weiteren Siegen über Schwarz-Rot Soest 11:3 und dem TV 1898 Ebhausen 13:3 war man aber schnell wieder in der Erfolgsspur. Kurzzeitig eng wurde es dann nochmals mit einer 1:9 Niederlage gegen den überragend ausspielenden EC Gerabach und einem 6:7 gegen den TSV Peiting. Ein hart erkämpfter 6:4 Sieg in der Abschlusspartie gegen EC Krefeld bedeutete schließlich die Teilnahme an den Page-Play-Off-Spielen. Deutlich wurde nach den Vorrundenspielen die hohe Qualität und der gnadenlose Kampf um jeden Punkt bei den elf Teams. So trennten den Zweitplatzierten TSV Peiting zwei Punkte bis zum Siebtplatzierten TUS Engelsberg. Schließlich wartete der TSV Kühbach beim Spiel um den Einzug in die Finalspiele. Nichts für schwache Nerven war diese hochklassige Partie und am Ende musste das Quartett neidlos die knappe 4:5 Niederlage anerkennen. Erst mit dem letzten Schuss war die Partie mit einem 5:4 für Kühbach entschieden. Deutscher Meister wurde mit einem 10:9 der EC Gerabach über den TSV Peiting. Trotz dieses undankbaren vierten Ranges betonten die Mädels beim Gespräch mit der Heimatzeitung, dass sie überglücklich und stolz die Biathlon-Metropole Ruhpolding verließen, denn die Teilnahme am Europacup sei nun eine weitere große Herausforderung für die Mannschaft und auch hier wollen sie von den ersten Schüssen an ihre Klasse demonstrieren.(hm)

 

Erfolgreich mit Platz vier bei der Deutschen Meisterschaft: die Damen des SV Gumpersdorf mit von links Elisabeth Platzer, Anna Hinteraicher, Maria Empl und Regina Brandmüller.